We are all walking each other home

Ram Dass Worte beschreiben das menschliche Grundbedürfnis des Miteinanders und der Gemeinschaft. Gerade in stressigen Zeiten und herausfordernden Situationen brauchen wir um unser Nervensystem zu regulieren die Ko-Regulation eines wohlwollenden Gegenübers.

Als Mensch sind wir von Natur aus soziale Wesen, die Zugehörigkeit zu einem Stamm hat in der Vergangenheit unser Überleben gesichert. Nach dem Motto: Gemeinsam sind wir stark wurde gemeinsam gejagt, gesammelt sich gegenseitig unterstützt. Auch unser Bedürfnis nach Körperkontakt,  Austausch, gemeinsamen Projekten sowie Kinderbegleitung wurde in der Gruppe gestillt.

 

Unserer Stammhirn und unsere Biologie ist auf soziale Interaktion, Zusammen-Arbeit & Zusammen-Sein ausgelegt.

 

Insbesondere in herausfordernden Zeiten, wenn Stress an unseren Nerven "sägt" und Emotionen & Gefühle uns "überfluten" ist das Beisein eines anderen wertschätzenden Menschen, Koregulation, eine wichtige Unterstützung um wieder zu Ruhe & Gleichgewicht finden zu können.

 

Ja, alleine Sein, stille Meditation und uns mit der Natur verbinden, sind sehr wertvolle Praktiken.

 

Und als soziale Wesen wünschen wir uns tiefe Verbindung, wirkliches gesehen & gehört werden.

 

Im Buch: Der Vagusschlüssel des Traumatherapeuten Gopal Norbert Klein wird erklärt, wie zentral die Rolle eines wohlwollenden Gegenübers bzw. dessen ausgleichendes Nervensystem ist. In seinen Selbsthilfe-Gruppen des "Ehrlichen Mitteilens" kann dies erfahren werden (s. mein Blog-Beitrag: Ruhe & Sicherheit durch Ehrliches Mitteilen).

 

Als Babies können wir uns nicht selbst regulieren. Wir sind abhängig von unseren Bezugspersonen, die uns sehen, die uns hören, unsere Bedürfnisse stillen, in den Arm nehmen oder beruhigende Worte sprechen.

Auch als autonome Erwachsene brauchen wir als "Herdentiere" Verbindung & angemessene Koregulation.

 

 

Was hilft dir in akuten Stress-Situationen ?

Teilst du dich in schwierigen Situationen einem Menschen mit ?

 

In unserer hektischen Zeit ist es ein großes Geschenk wirklich von einem Gegenüber empathisch gehört, wirklich gesehen und sich mit allen Gefühlen zu zeigen zu dürfen.

 

Geteiltes Leid ist halbes Leid.

Geteilte Freude ist doppelte Freude.

 

 

Das ist einer der vielen Gründe, warum ich selbst Life Coaching schätze und weshalb ich Stress & Emotions-Coaching entwickelt habe.

 

Falls die oben beschriebenen Worte etwas in dir berühren und du aus Stress, Emotionen und Gefühls-Chaos in Ruhe & Balance finden möchtest melde dich gerne und wir finden einen baldmöglichen Termin.

 

Ich freue mich auf dich :)

 

 

Fühl dich frei

Mut wird belohnt

 

 

Herzraum Grüße
deine Melina

Kommentar schreiben

Kommentare: 0